Themen · Aktuelles · Bücher · Lexikon · Links · Medieninfo · Home
 THEMEN

 Buchtipp



Denunziert. 
Jeder tut mit. 
Jeder denkt nach.
Jeder meldet.
von Herbert Dohmen
und Nina Scholz


(weiter...)  
 


..

 

 Nationalsozialismus.at - Demokratie braucht Wissen! 

Nationalsozialismus



(Einzug Hitlers in Wien)


Adolf Hitler zog unter zum Teil begeistertem Jubel der Bevölkerung zwischen 12. und 15. März 1938 durch Österreich. Bereits vor und während der Eingliederung Österreichs ins Deutsche Reich begann der nationalsozialistische Terror. Politische Gegner wurden verhaftet und in Konzentrationslager gebracht, Jüdinnen 
wurden Opfer von Ausschreitungen. Besonders in Wien entlud sich der seit Jahrzehnten vorhandene Antisemitismus an den jüdischen Mitbürgern. Doch die öffentlichen Demütigungen waren erst der Anfang. Es folgten Vertreibung und Enteignungen, Deportation und schließlich der in der Menschheitsgeschichte ohne Beispiel gebliebene Holocaust: Die industrielle, durchorganisierte Ermordung des europäischen Judentums. Rund sechs Millionen Juden wurden von den Nazis getötet.

Die jüdische Bevölkerung Europas war nicht das einzige Opfer des Nazi-Regimes. Alle Menschen, die nicht mit den „Normen“ der nationalsozialistischen Rassenideologie übereinstimmten, zählten zu den Opfern: Sinti und Roma, sogenannte „Asoziale“ und durch die NS-Medizin als „minderwertig“ definierte Personen. Hinzu kamen alle Personen, die politisch anders dachten als die Nationalsozialisten.   



(Häftlinge im KZ Mauthausen)

Nationalsozialismus in Österreich bedeutete auch Fremdherrschaft. Doch sie war genauso eine Diktatur von Österreichern über Österreicher, die viel Unterstützung fand. Aktiver Widerstand in Österreich bedeutete daher, von der eigenen Bevölkerung unentdeckt gegen die eigene Bevölkerung vorzugehen. 


(Jugend im 3.Reich)

Die totalitäre Nazi-Diktatur ergriff alle Lebensbereiche, sei es Kultur, Familie, Medizin bis hin zur Jugend. Gerade die Jugend spielte für die nationalsozialistischen Machthaber eine besondere Rolle: Die Jugend, als künftige Generation der „Herrenmenschen“, galt es in nationalsozialistischen Sinne zu erziehen. Wehrhaft, mutig, stark, das Vaterland verteidigend, musste sie vor allem für eines geschult werden: die Stärkung der eigenen „Rasse“ 
und die Eroberung neuen Lebensraumes für die „deutsche Volksgemeinschaft“.



(Das Deutsche Reich 1939) 

 

Im Lexikon: - Antisemitismus
- Hitler, Adolf
- Holocaust

(...zurück)

erstmals veröffentlicht: 01.03. 2003 - aktualisiert am:  10.10.2003

 Suche 

eerzeile

 Materialien 

Kostenlose Materialien
zum Thema „Nationalsozialismus und Holocaust" für SchülerInnen und LehrerInnen in ganz Österreich !

(weiter...)

Leerzeile

 Versteigerung

Dieses Info-Portal
schließt am 27.10. !

Die Domains werden versteigert - Erlös geht an die Holocaust- Forschung.

(weiter...)

 
© Verein demokratische Bildung - alle Rechte vorbehalten.