Themen · Aktuelles · Bücher · Lexikon · Links · Medieninfo · Home
 MEDIENINFO

 

 Buchtipp



Denunziert. 
Jeder tut mit. 
Jeder denkt nach.
Jeder meldet.
von Herbert Dohmen
und Nina Scholz


(weiter...)  
 


..
 Nationalsozialismus.at - Demokratie braucht Wissen!

Pressereaktionen - Life Radio, 12.3.03



Life-Radio:
„60 Jahre liegt die dunkle nationalsozialistische Vergangenheit in Österreich schon zurück, was weiß unsere Generation noch von der Zeit? Das, was wir in der Schule gehört haben und was uns die Großeltern erzählt haben? Ich finde es aber ganz wichtig für jeden von uns sich mit diesem Thema intensiv auseinander zu setzen damit so eine Katastrophe nicht noch einmal passiert. Dafür gibt’s nun eine ganz neue Homepage, einen der Initiatoren hab ich jetzt am Telefon: Guten Abend!“
Rosenauer: „Mein Name ist Rosenauer Clemens, ich bin Jus-Student in Linz und wohne in Ottensheim.“ 

Life-Radio:
„Wer steht hinter dieser Homepage?“
Rosenauer: „Nationalsozialismus.at ist ein privates Projekt von zwei Studenten. Das hab ich mit einem Geschichte-Studenten aus Wien initiiert, und hat den Sinn, ein leicht zugängliches Informationsangebot zum Thema ‚Nationalsozialismus in Österreich’ im Internet zur Verfügung zu stellen.“ 
Life-Radio:
„Herr Rosenauer, was war der Anlass die Seite zu machen?“
Rosenauer:
„Der Hauptgrund ist  eigentlich der, dass ich durch Zufall draufgekommen bin, dass die Domain ‚Nationalsozialismus.at’ noch frei ist. Domains werden im Internet ja leider auch missbraucht – es gibt sehr viele Seiten von „revisionistischen“ Gruppierungen. Da haben wir uns gedacht, dass es ein Angebot geben muss, das über diesen Zeitabschnitt in der österr. Geschichte objektiv und politisch unabhängig aufklärt.“
Life-Radio:
„Und was gibt´s nun nachzulesen auf ihrer Seite?“
Rosenauer:
„Das Zentrum des Angebots ist eine Überblickdarstellung zum Thema ‚Nationalsozialismus’. Es beginnt aber schon bei der ‚Ersten Republik’, es wird auch noch das Thema ‚Austrofaschismus’ gestreift, und die Darstellung endet dann erst im Jahre 2003, weil wir noch ein Kapitel dabei haben, das den Umgang mit der NS-Vergangenheit beleuchtet.“
Life-Radio: „Und schließlich gibt´s auch noch Lesetipps – Herr Rosenauer was können Sie da spontan empfehlen?“
Rosenauer:
„Ein gutes Buch wär’ zum Beispiel von Brigitte Hamann ‚Hitler´s Wien’ – das ist sehr empfehlenswert und informativ. Es gibt viele weitere Bücher zum Thema – am besten nachschauen unter der Internetadresse ‚Nationalsozialimus.at’!“
Life-Radio:
„Den Link finden Sie wie immer auch auf unserer Homepage ‚www.liferadio.at’. Dankeschön für das Gespräch – eine sehr wichtige Homepage, wie ich finde, klicken Sie sich rein und erforschen Sie die Vergangenheit!“

Life-Radio, 12.3.03 um 18.35 Uhr



(...zurück)

erstmals veröffentlicht: 01.03. 2003 - aktualisiert am: 10.10.2003

 Suche 

eerzeile

 Materialien 

Kostenlose Materialien
zum Thema „Nationalsozialismus und Holocaust" für SchülerInnen und LehrerInnen in ganz Österreich !

(weiter...)

Leerzeile

 Versteigerung

Dieses Info-Portal
schließt am 27.10. !

Die Domains werden versteigert - Erlös geht an die Holocaust- Forschung.

(weiter...)

 
© Verein demokratische Bildung - alle Rechte vorbehalten.