Themen · Aktuelles · Bücher · Lexikon · Links · Medieninfo · Home
 MEDIENINFO

 

 Buchtipp



Denunziert. 
Jeder tut mit. 
Jeder denkt nach.
Jeder meldet.
von Herbert Dohmen
und Nina Scholz


(weiter...)  
 


..
 Nationalsozialismus.at - Demokratie braucht Wissen!


Verein

Der Verein demokratische Bildung wurde im Juli 2003 gegründet. Der gemeinnützige Verein ist politisch unabhängig und will das Demokratiebewusstsein in Österreich fördern. Dies soll vor allem durch die Bereitstellung von Informationen über Zeiten des politischen Extremismus in Österreich erreicht werden – ohne dabei den Gegenwartsbezug zu verlieren.

Zur Erreichung dieses Ziel konzentrieren wir uns dabei in erster Linie – allerdings nicht ausschließlich – auf das Medium Internet. Mit der Etablierung des Internet sind bisherige Publikationshürden erheblich gesenkt worden. Autor und Produzent einer Publikation können ein und dieselbe Person sein, das zur Veröffentlichung notwenige „Werkzeug“ kann in wenigen Stunden erlernt werden. Diese „Demokratisierung der Publizität“ brachte u.a. eine Unmenge an Hobby- und Laien-HistorikerInnen zum Vorschein, die mit ihren geschichtlichen Vorstellungen den virtuellen Raum bevölkern. Daneben nutzen besonders auch Gruppen, die eine „revisionistische“ Geschichtsbeschreibung betreiben, das Internet als Kommunikations- und Publikationsmedium.

Die traditionelle „gatekeeper-Funktion“, die bisherige Massenmedien hatten, fällt im Medium Internet weg, was zu einer neuen Quantität und Qualität von Informationen führt.

Eine für den Verein demokratische Bildung daher auch sehr interessante und wichtige Frage ist, wie mit Informationen im Internet umgegangen werden soll oder wie Seiten im Internet generell evaluiert werde können.

Der Verein demokratische Bildung setzt sich vor allem folgende Ziele:

- Die Erarbeitung und Förderung seriöser Publikationen
  im Internet

- Unterstützung von Projekten zur Geschichte Österreichs

 



(...zurück)

erstmals veröffentlicht: 01.03. 2003 - aktualisiert am: 10.10.2003

 Suche 

eerzeile

 Materialien 

Kostenlose Materialien
zum Thema „Nationalsozialismus und Holocaust" für SchülerInnen und LehrerInnen in ganz Österreich !

(weiter...)

Leerzeile

 Versteigerung

Dieses Info-Portal
schließt am 27.10. !

Die Domains werden versteigert - Erlös geht an die Holocaust- Forschung.

(weiter...)

 
© Verein demokratische Bildung - alle Rechte vorbehalten.