Themen · Aktuelles · Bücher · Lexikon · Links · Medieninfo · Home
 AKTUELLES

 Buchtipp



Denunziert. 
Jeder tut mit. 
Jeder denkt nach.
Jeder meldet.
von Herbert Dohmen
und Nina Scholz


(weiter...)  
 


..
 Nationalsozialismus.at - Demokratie braucht Wissen!   

Dokumentation Obersalzberg (D)

Der Obersalzberg in Bayern war seit 1923 die Ferienresidenz von Hitler. Nach 1933 wurde der Obersalzberg zu einem zweiten Regierungssitz
neben Berlin ausgebaut. 



(Göring bei Hitler am Obersalzberg)


Heute ist dort eine ständige Ausstellung des Instituts für Zeitgeschichte München – Berlin zu sehen, die am 20. Oktober 1999 eröffnet wurde. Sie zeigt die Geschichte des Obersalzberg und verbindet die Ortsgeschichte mit einer Darstellung der zentralen Erscheinungsformen der NS-Diktatur.


Öffnungszeiten und Kontaktinformation:

- April - Oktober: 9 - 17 Uhr 
  (letzter Einlass 16 Uhr, montags geschlossen)
- November - März: 10 - 15 Uhr 
  (letzter Einlass 15 Uhr, montags geschlossen)
- außerdem geschlossen am 24., 25. u. 31.12., sowie am 1.1.
  und 1.11.

  Salzbergstraße 41
  D – 83471 Berchtesgaden
  Tel.: ++ 49 (0) 8652/94760
  Email: info@obersalzberg.de
  www.obersalzberg.de

 

Im Lexikon: - Hitler, Adolf
- Göring, Hermann

 

(...zurück)

erstmals veröffentlicht: 01.03. 2003 - aktualisiert am: 10.10.2003

 Suche 

eerzeile

 Materialien 

Kostenlose Materialien
zum Thema „Nationalsozialismus und Holocaust" für SchülerInnen und LehrerInnen in ganz Österreich !

(weiter...)

Leerzeile

 Versteigerung

Dieses Info-Portal
schließt am 27.10. !

Die Domains werden versteigert - Erlös geht an die Holocaust- Forschung.

(weiter...)

 
© Verein demokratische Bildung - alle Rechte vorbehalten.